Softwareentwickler sind respektlose Gestalten. Der Endanwender wird in der Regel als notwendiges Übel betrachtet. Am liebsten würden sie die entwickelte Software aus ihrer Enklave über den Zaun werfen, und irgendeiner von der Sales-Abteilung wirft noch eine Rechnung hinterher.
Besonders eklatant stellt sich für mich diese Mißachtung des Endanwenders bei der Verwendung des Fortschrittsbalkens in Installationsroutinen dar. Ob grün ob blau ob sonstwie farbig, ob von den ganz Großen wie Microsoft, IBM oder Apple oder von einer kleinen Softwareklitsche geboten, der Fortschrittsbalken hat eine ähnliche Informationsqualität wie die sedierende Anzeige an Fußgängerampeln „Signal kommt!“.
Wünschenswert wäre ein und nur ein Fortschrittsbalken für den kompletten Prozess, der sich in konstanter Geschwindigkeit vorwärts bewegt. Stattdessen wiederholt sich der Balken x-fach, bleibt stellenweise minutenlang stehen, rennt dann wieder ein paar Pixel weiter, um nach vollkommen unvorhersehbarer Zeitspanne den rechten Rand zu erreichen – oder auch nicht. Dann kann man die Anzeige auch auf den endlos trudelnden Kreisel und ein bisschen Geknistere der Festplatte reduzieren. Ich weiß, bei SSDs knistert nix mehr. Ich habe sogar schon Balken rückwärts laufen sehen. Manchmal ist das wenigstens eine korrekte Darstellung, wenn eine Installation primär zerstörende Wirkung hat.
Heute hat mir aus unerklärlichen Gründen das Activity-Plug-In in der Sidebar des Notes Clients gefehlt. (Ja: Ich habe noch einen Notes Client). Von da an ging´s bergab. Die Reinstallation des aktuellen Plug-Ins wies mich auf den Beadrf des 9.01 FP1 hin. Die Installation des FP1 hat meinen Notes Client vollends geschreddert. Ein Drüberinstallieren jeglicher Packages schlug fehl. Am Ende habe ich mit tatkräftiger Unterstützung den Notes Client neu installiert. Ich kann nur sagen, ich habe heute schon mehrere hundert Fortschrittsbalken in allen Bewegungsrichtungen und allen Geschwindigkeiten gesehen. Der Notes Client heißt vermutlich Social Edition, weil man ihn zu Dritt installiert.