Der Domino Server verwaltet intern eine sog. ID Table pro Datenbank. Das ist der interne Index zum Auffinden der Note-IDs. Bei sehr großen Datenbanken und unglücklichen Implementierungskonzepten kann diese ID-Table an die Kapazitätsgrenze kommen, was dazu führt, dass nichts mehr funktioniert in dieser Datenbank. Der Zustand ist dann äußerst ärgerlich und nicht schnell zu reparieren. Fehlermeldungen im Log sehen dann wie folgt aus.
Zitat IBM aus einem PMR-Mail: „Usually, the inability to extend an IDTable is due to lots of delete activity on the database being updated. Since Domino does not reclaim NoteIDs, the IDTable structure eventually fills up and cannot be used unless or until a new replica is made of the database.“
Wir haben ein internes Tool, um den Füllungsgrad dieser ID Table auszulesen. Man kann dann Maßnahmen ergreifen, um das Problem zu beseitigen, bevor es zum Stillstand kommt. Wer vor dem gleichen Problem steht, kann sich bei uns melden. IBM sagt, dass das Problem unter Notes 9 im Rahmen des Compact gelöst werde. Ausprobiert haben wir es noch nicht. Wenn viele schreien, bauen wir noch ein UI für das Tool, damit es auch für andere Admins nutzbar ist.