Was macht mein Domino Server eigentlich?

Manchmal hat man ja auch mit Servern Probleme, nicht nur mit dem eigenen Rechner. zur Zeit beschäftigen wir uns mal wieder mit dem Thema: was macht mein Domino Server eigentlich? Solange es keine Performance Probleme gibt kann einem das – ähnlich wie beim Client – recht egal sein. Bei ambitionierteren Notes Applikationen stellt sich aber die Frage häufig. Ab einer gewissen Datenbankgröße oder Dokumentenanzahl wird der Domino Server zum Mysterium. Wir haben damit umfangreiche Erfahrung und haben schon etliche Performance-Optimierungsrunden auf allen Ebenen gedreht:

  • Applikationsdesign
  • Server Sizing
  • Server Konfiguration
  • Replikationstopology
  • uvm.

Trotzdem, spätestens wenn man das Tun des Indexers auf dem Domino Server analysieren will, ist man in einer vollkommen intransparenten Grauzone. Trouble-Shooting und Optimierung wird da enorm schwierig. Korrelationen zwischen Server-Tasks und Userzahl sind nicht zu erkennen. Gründe für CPU-Last sind nicht zu erkennen. Alles ist ein Stochern im Nebel. Jetzt soll bloß einer mit einem simplen Tip oder einem genialen Tool um die Ecke kommen. Das gibt es nicht!

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Human or Computer? *