Was macht mein Rechner eigentlich während ich warte?

Für die Akzeptanz beim Endanwender ist die Verfügbarkeit des Client-Rechners oder zumindest die Transparenz des laufenden Hintergrundprozesse enorm wichtig. Darüber machen sich die Hersteller meiner Meinung nach zu wenig Gedanken. Ob Eieruhr oder Kringel, ich will nach Möglichkeit beides nicht sehen, und wenn, dann will ich wenigstens wissen warum und wie lange denn noch. Autosave ist akzeptiert, manches andere nicht. Komischerweise ist manches gerade dann fertig, wenn man genervt im Task Manger nachsehen will, woran es denn liegen könnte, dass man seit Minuten auf den Kringel guckt. Nach dem Motto: „Lieber User, ich bin schon weg!“

Auch die mannigfaltigen Hintergrundprozesse eines Rechner, in deren Rahmen fast jede installierte Software mehrfach über Tag mit ihrer „Home Base“ über das Internet Kontakt aufnimmt, irritieren mich zunehmend. Das ist meinetwegen für einen einzelnen Prozess ganz nett gedacht – wir lieben ja Feen und Heinzelmännchen im Hintergrund – nervt aber, wenn alle das machen und keiner über die Summe der Resourcenbelastung nachdenkt. Heute war mal wieder Microsoft bei mir zugange.

Microsoft Update

Es gibt offenbar viel zu tun.

 

Ein Gedanke zu „Was macht mein Rechner eigentlich während ich warte?

  1. Hier sieht man mal wieder, wie wir unsere menschlichen Probleme „Egoismus“ und „Verschwendung“ auf die Maschinen übertragen. Niemand macht sich mehr Gedanken ressourcenschonend zu programmieren. Jeder geht davon aus genug Speicher zu haben und jeder möchte, dass sein Programm genug Ressourcen bekommt (ohne Rücksicht auf Verluste). Niemand spricht mehr über kooperatives Multitasking (auch wenn dies immer noch eine echte Herausforderung wäre). Keiner hinterfragt ob automatische (Download / Update) Services erwünscht sind. Somit ist jeder Benutzer eines Systems gezwungen diesen „Chaos“ selbst zu organisieren. Hinzu kommt häufig ein sinnloses Paging von Windows-Systemen obwohl eigentlich genug Arbeitsspeicher vorhanden wäre. MS-Update-Prozesse wären gar nicht mal so schlimm, wenn man sie ordentlich konfigurieren würde.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Human or Computer? *