Soltau – Goslar – Ludwigshafen – Braunschweig – Hamburg

ReiseprogrammAch, wenn man alles schreiben könnte, was man wollte. Aber da wir fast immer in geheimer Mission unterwegs sind, geht das nicht. Wer meinen Wochenbericht als Quiz verstehen will, der kann das gerne tun. Die Orte sind authentisch.
Montag – Workshop „Applikationsoptimierung“ in Soltau. Man muss sich nur mal professionell mit einer Applikation beschäftigen, dann findet man auch das Optimierungspotential heraus. Alles hat seinen Grund. Spruch des Tages auf der Fahrt durch die regnerische Lüneburger Heide: „Hier will ich nicht tot begraben sein.“ Naja, lebendig wäre noch schlimmer.
Dienstag – Auf dem Weg nach Goslar zum ersten mal seit Wochen die Sonne gesehen. Auch wir IT-Menschen brauchen ab und zu Sonne. Man lebt nicht von Rachitis-Tabletten allein. Erkenntnisse des Tages: Auch im Harz gibt es Zweifel an den langfristigen Perspektiven des Produktes IBM Notes. Andererseits überleben dort Produktklassiker wie Travelution. Trotz Sonnenschein denkt man über Cloud nach.
Mittwoch – Modernen Bürobau in Ludwigshafen bewundert. Kantinenporzellan mit RFID Tags. Kooperation mit spanischem SharePoint-Veredeler in die Wege geleitet. Zugverspätung auf Hin- und Rückfahrt. Gelobt sei die Bahn. These des Tages: „Zur Bedienung von SharePoint out-of-the-box braucht man mehrere PhDs“. Gegenthese: „Ist alles eine Konditionierungsfrage.“ Auch hier ist Cloud kein Tabu mehr.
Donnerstag – Kurzer Trip nach Braunschweig – Sametime-Abrundung. Heißt es eigentlich noch Sametime? Naja, das klären wir in Orlando. Application Sharing zwischen Braunschweig und China ist OK. Video Conferncing wg. Latency eher etwas schwierig. Als nächstes wird Braunschweig – Sao Paulo getestet. Kulturelle Erkenntnisse des Tages: Schüleraustausch ist enorm wichtig! Auf was man kennt, schießt man nicht mehr. Braunschweig ist im Allgemeinen sicherer als Philadelphia oder Sao Paulo.
Freitag – Schnell mal nach Hamburg. Wunderbarer Blick aus dem 7.Stock über Speicherstadt und Hafen bei Sonne. War aber angeblich nicht immer so in dieser Woche. Auch hier geht´s mal wieder um die Cloud. Erkenntnisse des Tages: Schifffahrt ist ein hochinteressantes, aber hartes Business. Hamburg ist internationaler als Hannover und Braunschweig. Der Hamburger geht nicht nur nach Bispingen skifahren.

2 Gedanken zu „Soltau – Goslar – Ludwigshafen – Braunschweig – Hamburg

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Human or Computer? *