IBM Verse

IBMVerseNun liegt es auf dem Tisch: IBM Verse heißt das neue Kind der IBM. Auch Jeff Schick hat den branding brain wash noch nicht komplett geschafft und sprach im Launch Event gelegentlich von IBM Mail. Ich hatte ehrlich gesagt nicht mehr damit gerechnet, dass aus dem Thema Mail Next noch etwas wird. Zu leise war es in den letzten Monaten. Aber nun ist es da. Mit schönem UI, Content-Aggregation, Facetted Search, Thread-Darstellung der Personen aus dem Context und vielen anderen guten Gedanken. IBM hat es also geschafft schneller etwas greifbar Neues zu bieten als Microsoft mit dem Oslo-Projekt, von dem ich leider nach der SharePoint Conference im März auch keinen Fortschritt mehr gehört oder gesehen habe.
Paradigmenwechsel! Das hat der gute Jeff Schick gesagt. Und wenn das alles funktioniert, dann ist es in der Tat ein Umdenken in der IT-basierten Kommunikation. Und die Menschen stehen im Vordergrund. Wahrlich ein Paradigmenwechsel bei der IBM. Auf dem Tisch des Hauses liegt es allerdings nicht wirklich, aber in der Cloud gibt´s ja auch Tische.
Nun darf man ja an solch einem Tag nicht kritisch sein. Der Tenor in Twitter klingt gar als ob ein achtes Weltwunder ans Tageslicht gekommen ist. Aber so sind sie, die Amis. Jeden Tag ein paar neue Weltwunder. Watson, Watson, Watson, womit schon drei genannt wären.
Wir werden uns die Sache nun mal in der Praxis ansehen, schwierig genug ohne eigenen Content in der Cloud. Wenn ein Unternehmen ohne wenn und aber in die Cloud geht, kann ich mir intern in großen Unternehmen das Gezeigte recht gut vorstellen. Unternehmensübergreifend, da fehlt mir die Vorstellung, wie diese Informationen tauglich gesammelt und verknüpft werden sollen. Wo man doch jetzt schon daran scheitert in der Inbox die „Who“-Spalte geeignet zu sortieren.
Zum Ablauf des Launch Events noch eine kleine Mäkelei. Mehr Fakten und/oder eine ansprechendere Show, weniger Gequatsche, das hätte ich besser gefunden. Das mit dem Panel ist doch auch nur pseudo-locker. Und das ständige Schielen auf den Teleprompter nervt.
P.S. Einer meiner Kollegen würde allzu gerne mal Heather oder Gail live sehen. Das wäre doch ein Ding gewesen. Ein furioses Greenwell-Kommunikationstheater mit Heather und Gail und den anderen Figuren auf der Bühne. Da das Bild von Heather aber schon vor 15 Jahren verwendet wurde, vermutete ich mal stark, das die Gute inzwischen im Schaukelstuhl sitzt oder ihre Enkelkinder betreut. Meinen Kollegen frustriert dieser Gedanke.
Und noch ein P.P.S. Die ganz alten Semester, die den neuen Notes Client sehen wollten, die waren im falschen Film.
Und noch ein P.P.P.S aber dann reicht´s auch. Der deutsche Business Partner oder Endkunde muss lernen IBM Verse phonetisch richtig auszusprechen, damit es nicht klingt wie IBM Worse.

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