Zum Abschluß unseres WM-Tipps

ranglisteBevor die letzten Feierlichkeiten verklingen und auch in Berlin die Fanmeile wieder vom Autoverkehr zurückerobert wird, will ich nochmal schnell meine persönliche Zusammenfassung zur WM und unserem Tippspiel bieten. Vor dem Eröffnungsspiel war die Anspannung fast unerträglich. Allein am 12.6. bis 21:59 hatten sich noch 200 Mitspieler am WM-Tipp angemeldet. Wie immer – manche haben das in ihren Genen – einige auch nach 22:00 und damit ohne die Chance für die 15 Extrapunkte für die korrekte Endspielpaarung. Die letzte Neuanmeldung gab´s dann am 3.7. vor den Viertelfinals. Die Gewinnchancen für Späteinsteiger waren da schon stark reduziert.
Es gab mal einen Zwischenstand nach dem Sieg von Costa Rica gegen die Tifosi, da waren unter den ersten zehn Tippern acht Frauen. Da standen die männlichen Fachleute, die Costa Rica lediglich das Ausschenken von Cocktails zugetraut hatten, im Abseits. Zum Abschluß wurde das Tippspiel wieder zur gnadenlosen Männerdomäne. Etwas schade.
Ungefähr 20 mal habe ich über die WM-Zeit in meiner engeren Umgebung den Aufschrei „Ich hab vergessen zu tippen!“ gehört. Ein weiteres Dutzend SMS oder Emails habe ich mit der dringlichen Bitte erhalten, den Tipp einzutragen, da das Urlaubsdomizil des Tippers in der Internet-Verbindung Schwachpunkte aufwies.
Die Punkteflut wurde beklagt, da sie sich vom Ligatipp unterscheidet. Ich denke aber, dass das Ergebnis mit Cheetah als Sieger unabhängig vom Zählmodus ist.
Wir haben Public Viewings und Private Viewings erlebt, und zumindest ich habe gelernt, dass der Amerikaner diese Ausdrücke gar nicht kennt. Wir haben tonnenweise Snacks vernichtet, Hektoliter Bier getrunken und manchmal auch im Regen gestanden. Manche Mitarbeiter haben vorsorglich nach jedem Deutschlandspiel Urlaub genommen, andere haben die Regeneration mit leichten Arbeiten am Schreibtisch verbracht. Wir haben den furiosen Start des deutschen Teams gegen Portugal bewundert.Wir haben gegen Ghana erste Zweifel an der Tauglichkeit des Teams im Allgemeinen und von Philipp Lahm im Mittelfeld gehabt. Wir hatten gehobene Zweifel nach dem Spiel gegen die unkonventionellen Algerier. Nur Neuer verhinderte als All-In-One-Show die verfrühte Rückreise. Wir haben Sensationen erlebt, wie z.B. die frühe Heimreise der Spanier und der Italiener, und als Gipfel das schon nicht mehr schöne 7:1 gegen Brasilien. Am Schluß hatten es zumindest 22% der Tipper schon lange geahnt oder gar gewußt: Deutschland wird Weltmeister. Immerhin 44% hatten Brasilien das gleiche zugetraut.
Noch eine Bemerkung zum Livestream im Internet: Wenn in der Nachbarschaft „richtiges“ Fernseh geguckt wird und dort die Entsetzens- und die Freudenschreie mit ca. 30 Sekunden Vorlauf vor dem Livestream aus dem Internet zu hören sind, dann ist bei den Livestreamern die Spannung reduziert. Der hundertfache Spruch ist dann: „Die drüben haben geschrieen.“
Ich möchte abschließend den Siegern im Tippspiel meinen Glückwunsch ausdrücken, und allen danken, der Tippgemeinde für ihr Engagement, den Leuten, die Bildbeiträge in die Galerie geladen haben, ganz besonders, unserem Support-Team für die Betreuung.
Und einen extra-dicken Dank an unsere Sponsoren SOFTWERK GmbH, c.a.r.u.s GmbH, FSS CONSULTING GmbH und Rocky Lobster Catering sowie an unsere Mitstreiter von der TM-Company GmbH.
Ähnlich wie die Kicker haben wir uns alle jetzt ein paar Tage Fußballabstinenz verdient.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Human or Computer? *