IBM Connections – On premise vs. Cloud

smartcloud4In der letzten Woche hatten wir zum wiederholten Mal die Diskussion mit einem Kunden, zu welchem Preis man IBM Connections für einen SMB-Kunden hosten kann. In diesem Fall waren es wirklich nur 50 Mitarbeiter. Die Antwort ist: Zu wirtschaftlich vertretbaren Konditionen nicht. Der Kunde will das tun, was in der SmartCloud unter der Bezeichnung „IBM SmartCloud Engage – Standard“ zusammengefaßt ist. Es beinhaltet Social Networking, File-Sharing, Web-Meetings und Instant Messaging. Nebenbei gesagt, ich habe das Pricing für die Cloud nach intensiver Suche gefunden. 7,58€ pro Monat und Mann und Maus kostet der Spaß. Ob einem Kunden der Service diesen Preis wert ist, will ich an dieser Stelle nicht diskutieren. Es gibt zumindest keine Chance diesen Preis durch ein alternatives Hosting-Angebot zu unterbieten. Angesichts der zum Betrieb notwendigen Anzahl von virtuellen oder physikalischen Servern und der fehlenden Mandantenfähigkeit der Basisprodukte IBM Connections und IBM Sametime – oder wie immer sie zur Zeit heißen – rechnet sich sowas erst bei 4-stelliger Userzahl. Also bleibt nur die Cloud.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Human or Computer? *