Die bösen Chinesen

China-HackerNun schreibt die FAZ ganz empört, dass die Chinesen einen Hackerangriff auf die Bundesregierung verübt haben. Leute, mit welch langweiligen Meldungen wollt ihr denn noch die Menschen hinter dem Ofen vorlocken. Denkt ihr denn die Chinesen seien doofer als die Amerikaner. Also hier nochmal zum mitschreiben:

  • Es gibt keinen Geheimdienst, der sich irgendwelche Schranken auferlegt. Nicht in USA, nicht in China, nicht in Deutschland.
  • Geheimdienste unterliegen faktisch keinen Gesetzen.
  • Limitierungen setzt nur die Technik, das Geld oder der Intellekt. Die Technik kann man auch streichen.

Der Unterschied zwischen Amerikanern, Briten und Chinesen auf der einen Seite und den Deutschen auf der anderen Seite besteht vielleicht darin, dass Obama, Cameron und Xi Jinping oder Li Keqiang nicht einmal der Meinung sind, dass sie das gegenüber anderen Staatsoberhäuptern rechtfertigen müssten oder sich in verlogenen Unterlassungslügen verlieren.

Wenn uns das als Bürger stört, dann müssen wir uns im Wald treffen und auf Mängel bei Richtmikrofonen hoffen. Mag sein, dass es auch noch unverwanzte Kneipen gibt.

Zu Zeiten der beobachtenden Fahndung in den 70ern konnte man immer noch hoffen, dass die Schlapphüte unter Resourcenmängeln oder intelektuellen Schwächen leiden. Das mit den Resourcenmängeln hat sich leider durch die Technik erledigt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Human or Computer? *