Windows 8 – Nein danke!

Auf die Gefahr hin, daß mich nun mal wieder der Bannstrahl meiner Microsoft-Freunde trifft. Der Rant muß sein.

desktop

Ich hatte gestern erstmals das Vergnügen Windows 8 auf einem nagelneuen Lenovo Ideapad zu installieren und es hat mich abgrundtief genervt.

  • Ich will nicht dazu genötigt werden einen Microsoft Email Account anzulegen.
  • Ich will auch keinen Microsoft Email Account haben müssen. (P.S. Ich habe einen, aber freiwillig)
  • Ich will diese ganze Consumer-Kacke nicht, mit Shop und SkyDrive und Musik und und und …
  • Ich will auch bei einem neuen Betriebssystem intuitiv finden, wo die gesamte Systemkonfiguration liegt und wie ich sie beeinflussen kann.
  • Ich will kein UI, was eigentlich nur auf einem Tablett tauglich zu bedienen ist.
  • Ich will euren häßlichen Internet Explorer nicht.
  • Ich will zumindest alles entfernen können, was ich nicht haben will.

Die versuchte Vereinnahmung des Benutzers durch Windows 8 ist unerträglich. Das hat zuletzt Mao Zedong mit der chinesischen Kulturrevolution versucht, und das war keine Freude.

Ich will, daß IT transparent ist, kein Guerillamarketing für eine Marke darstellt, mir Entscheidungen über Nutzungen offen lässt,

 

2 Gedanken zu „Windows 8 – Nein danke!

  1. Bei Apple finde ich´s genauso beschissen. Apple hat diese Vereinnahmung sicher schon früher strapaziert als Microsoft. Ich muß gestehen, ich benutze zumindest iPod und iPhone. Ob´s bei iMacs genauso ist, kann ich nicht beurteilen. Noch schlimmer finde ich die Fangemeinden, die diesen Umgang mit dem Endverbraucher als Kultur feiern.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Human or Computer? *