Glückwünsche abholen

Sales MasteryAch ja, immer wieder mal darf man bei der IBM und anderen Herstellern seine Qualifikation über spannende Tests unter Beweis stellen. Der schwierigste Punkt ist, die kruden Fragen, die zu 80% ein NOT in der Fragestellung beinhalten, richtig zu verstehen. Wieso ich mich 4-mal verhauen hab, ist mir nicht so richtig klar. Einen Hinweis nach Abschluss des Tests  auf die angeblich falschen Antworten gibt es natürlich nicht, auch wenn er pädagogisch hilfreich wäre. Schwamm drüber. Früher habe ich mich da bis zum Supervisor des Test Centers hochdiskutiert, um falsche Zuordnungen der richtigen Antwort nachzuweisen, aber mit dem Alter kommt die Gelassenheit. Den Compliance Test hab ich vor in paar Tagen auch erfolgreich durchgeklickt. Nun sollten wir formal mal wieder im Reinen sein. Weihnachten kann kommen.

Kleiner Schatten auf die Cloud

o365outage „Herr Lehrer, in England und in Holland brennt Licht!“ So könnte man es auch nennen. Aber leider geht es nicht um die Lichtverschmutzung in europäischen Großstädten, sondern um die Service Availability der Cloud, in diesem Fall von Office 365. portal3 Mein Versuch heute morgen gegen 10:00 in Office 365 etwas zu tun, brachte mir überraschende Fehlermeldungen. Ich gehöre nicht zu den Menschen, die dann in der Cloud anrufen und fragen was los ist.portal4 Ich prüfe erst mal das eigene Gehöft.

  • Wie sieht´s im anderen Browser aus?
  • Komme ich überhaupt ins Internet?
  • Wie stellt es sich beim Kollegen dar?
  • Hat unser Provider mal wieder ein Problem?

Dann noch prüfen, ob bei Heise was steht – steht nix. Aber der Downdetector zeigt dann doch deutliche Probleme auf. Die gute Nachricht: In China und im Sudan ist alles OK. In anderen Landstrichen aber nicht. London scheint massiv betroffen. Vermutlich haben die Investment Banker wieder in der Cloud gezockt. Das beschauliche Hannover hängt offenbar am Lichtkegel Amsterdam dran. Ich vermute mal die Outage wurde durch exzessive Weihnachtseinkäufe über Office365 ausgelöst.

Nun, um 12:20, funktioniert es auch wieder hier im erweiterten Dunstkreis des Oranje-Rechenzentrums von Microsoft, aber, liebe Leute, das Erlebnis rüttelt doch etwas am Vertrauen auf die Cloud.

Win Win Situation

wwWenn jemand mit mir Geschäfte machen will, dann rate ich ihm die Bezeichnung Win Win zu vermeiden. Wir hatten vor Jahren mal einen Berater in unserem Umfeld, der kam alle paar Tage mit einer Win Win Idee hereingeschneit. Ich verbinde mit diesem Ausdruck besonders skurile Ideen, die immer näher am Lose Lose waren als dass damit irgendjemand Geld verdient hat. Im besten Fall ist es zu einem Win Lose gekommen, wobei dann der Erfinder des Win Win ein paar Kröten eingesammelt hat und der zweite Winner im Pakt in die Röhre geguckt hat. Schon damals habe ich auf solche Win Win Situationen mit leichtem Hautausschlag reagiert. Daran hat sich nichts geändert. Vor Weihnachten häufen sich wieder die Win Wins. Vielleicht sollte ich mir mal eine Mail Rule basteln ….

Seriöse Kostenschätzung im Projektgeschäft

Div 002Professionell geführte Unternehmen haben eine hochseriöse Kostenschätzung für ihr Projektgeschäft. Die Berechnung erfolgt auf Basis perfekter Lasten-, Pflichten- oder Sonstwas-Hefte. Der Entwickler schätzt – ach was heißt denn schätzt – er betoniert seine Aufwandsangaben auf 6 Nachkommastellen genau in das Angebot. Der Abschnitt Risiko im Angebot entfällt, oder er beschreibt den Fall des Weltuntergangs, eine Kanzlerschaft von Ursula von der Leyen oder andere Ereignisse, die hoffentlich nie eintreten. Wenn der Kunde dann im Laufe des Projektes auch nur einen Millimeter zuckt, dann rauscht die Guillotine „Change Request“ auf ihn nieder.

Bei uns ist das anders:

  • Der Kunde will irgendetwas Dubioses. Budget ist aber stark begrenzt.
  • Unser Entwickler sagt schon mit der Haltung eines kopfscheuen Mehrschweinchens: „10 Tage dauert das aber!“
  • Ich sage: „Also komm‘! Mal ein bisschen hurtiger implementieren und dann ist das auch in 8 Tagen durch.“
  • Unser Vertriebschef lotet das konkrete Budget vorsichtig beim Kunden aus. Beide beenden das Telefonat unter Tränen.
  • Der Vertiebschef sagt zu mir: „5 Tage, mehr ist nicht drin.“
  • Ich sage zum Entwickler: „Abrechnen können wir nur 5 Tage. Meinetwegen darfst du 6 Tage brauchen. Der Rest ist dann Presales“
  • Der Entwickler fängt an, meldet sich aber nach 4 Tagen krank.
  • … man kann die Story in beliebiger Dramaturgie fortsetzen.

Das „Café“-Tool

hsc thinkingDen Namen holistic smart café müssen wir hoffentlich bald nicht mehr erklären. Momentan spricht der eine oder andere Interessent noch von dem „Café-Tool.“

Inzwischen sind wir schon bei Build 66 angelangt. Neueste Features neben dem LDAP Connector und dem Zugriff auf Gravatar für schöne Profil-Bilder ist das lange gewünschte Hintergrundbild. Mobile kann man heute ohne konfigurierbares Hintergrundbild keinen Blumentopf mehr gewinnen, auch wenn der Beitrag dieses Features zur Funktionalität eher gering ist.

In die Windows Version sind die gleichen neuen Features selbtverständlich auch eingeflossen.

Nun aggregiert das holistic smart café Kontakte aus:

  • IBM Domino NAB
  • Microsoft Exchange (auch Office365)
  • IBM Connections (Cloud und OnPremise)
  • LDAP
  • Active Sync (somit auch Traveler und alles was man in die Directory Assistance einbindet)
  • andere IBM Notes Datenbanken
  • iCloud bzw. lokale Kontakte auf dem iPhone
  • XING

P.S. In der Originalversion sind die Telefonnnummern übrigens nicht blured. 🙂

holistic application management – Werkzeugklassiker im Dauereinsatz

ham_migDie IT-Karawane zieht im Moment mit den Themen Digitale Transformation, Working-out-loud und Cognitive Computing durch die Lande.

Nebenbei gibt es aber noch ein bisschen old-school Business, z.B. Assessments der Notes Mail- und Applikationslandschaft oder – was die IBM Freunde nicht so gern hören – Mail-Migrationen von Notes/Domino nach Outlook/Exchange.

Unser holistic application management (ham) leistet da vorzügliche Arbeit. Aufräumen ist ein Dauergeschäft. „Be prepared!“ heißt das Motto.

Hier nur ein paar Fragestellungen in bunter Mischung, die ham in Sekunden beantwortet, wo andere tagelang suchen:

  • Welche Mailboxen haben keinen Owner im Domino NAB?
  • Wo stimmt das Clustering nicht?
  • Wo stimmt das Deployment von Applikationen nicht?
  • Sind meine Gruppen konsistent? Kann ich sie in das Active Directory übertragen?
  • Welche Gruppen werden wo und wie genutzt?
  • Sind die ACLs konsistent?
  • Gibt es Sicherheitslücken durch mangelhafte Signaturprozesse?
  • Habe ich überall Zugriff, wo ich ihn im Rahmen von Prozessen brauche?
  • Passt das Mapping der SMTP-Adresse mit dem Active Directory im Rahmen einer Mailmigration?
  • Haben alle User ihre Kontakte in der Mailbox oder hat die Synchronisation mit dem lokalen Adressbuch nie stattgefunden?
  • Wie kann ich die Notes ACLs auf Exchange-Zugriffsrechte mappen?
  • Welche Forwardingmechanismen gibt es?
  • Welche Komplexität haben die Applikationen?

Und zusätzlich wickeln wir das technische Projektmanagement einer Migration in ham ab.

Holistische Kaminnutzung

Div 002 Div 001Vielleicht kommt es in diesem Winter ja nach 12 Jahren in unserem Büro mal zur holistischen Kaminnutzung. Wo wir doch so gerne Kamingespräche führen. Da müsste sich dann mal jemand um taugliches Holz kümmern. Der Schornsteinfeger hat jedenfalls sein OK gegeben.

Solange die Adventssäckchen davor hängen ist wegen des hohen Schokoanteils in den Säckchen jedoch davon abzuraten.

Der Inhalt von Säckchen 1 reicht dann auch gleich mal zur Ganztagsernährung. Alternativ kann man sich ja auch was aufheben.