ITunes Connect – Megalausig!

itunesconnectIch weiß, wer im Glashaus sitzt, der sollte nicht mit Steinen schmeißen. Taugliche UIs ist ein schwieriges Business. Aber bei einer Marktkapitalisierung von 669,9 Mrd € oder $ (Stand 28.10.2015) – ist letztlich ja auch egal – sollten man mehr zustande bringen als dieses lausige UI von iTunes Connect, in dem ich mich bewegen muss, um unser Beta Testing für das holistic smart café zu managen. Ich weiß echt nicht, wie man da bis zu 1000 Testuser verwalten soll. Der CSV-Import kann nur hinzufügen, nicht updaten, man kann nur die Spalte Name sortieren, bei Umlauten in den Namen wirft der Import nur Fehler, gelegentlich fehlt der Save Button, der Seitenaufbau lässt ein 300 Baud Modem auf der Apple Seite vermuten. Meine Herren!?! Ich dachte immer, Apple steht auf Perfektitionismus. iTunes selbst war schon immer eine schräge Sache, deren Untiefen sich so manchem SmartPhone User nicht erschließen, aber dieses Stück Software , unbelievable…

Betatest über iTunes Connect

itcSpannende Sache. Heute haben wir unseren public Betatest für das holistic smart café 3.0 auf den Plattformen Windows und iOS begonnen. An die korrekte Bedienung des iTunes Connect muss man sich als Geschäftsführer gewöhnen. Da ist schnell mal der falsche Knopf gedrückt. Ich hoffe, der von mir verursachte Sachschaden hielt sich in Grenzen. In Zukunft überlasse ich das auch wieder den Fachkräften.

Wer Interesse am Betatest dieses tollen Produktes hat, bitte melden. Dokus und das Windows MSI liegen auf Greenhouse. Den Activation Key muss man bei uns per Mail an info@holistic-net.de erfragen.

Muss ja!

CO2016Man kann stundenlang darüber diskutieren, ob man zur IBM Connect 2016 fährt, man kann über den Standortwechsel vom Dolphin zum Hilton sinnieren, man kann den Wechselkurs des Dollar prüfen, man kann versuchen einen 3-Monats-Weather-Forecast zu finden, man kann einen Blick in die Kasse werfen, man kann Jeff Schick anrufen oder man kann andersweitig versuchen herauszubekommen, was denn dort geboten wird.

Man kann sich auch einmal schütteln und dann registrieren. Ich hab´s getan.

Was man aber nach 22 Jahren Lotusphere und Connect sagen muss: Die Registrierung ist für das Jahr 2016 genauso beknackt wie in allen Jahren zuvor. Dieses bekloppte Abgefrage nach Business Area und sonstigem Quatsch inkl. Fehlern in der Maskenprogrammierung ist nervtötend. Jedes Jahr der gleiche Bullshit. Selbst wenn IBM behauptet vor Modernität zu strotzen, uns die hippste Sofware aller Zeiten anzubieten, quasi der Zeit um Lichtjahre voraus zu sein, in Sachen Formalitäten ist es die IBM des Jahres 1924.

Navigation in IBM Connections

fcWir fügen unserer holistic connections toolbox (hct) neue Features hinzu. Im Brainstorming vor der Sommerpause hatten wir identifiziert, dass dem Connections UI etwas unter die Arme gegriffen werden könnte. Unter anderem ist die Verwaltung der eigenen Followings „a pain“. Nun haben wir den ersten Prototyp unseres Following Centers im Einsatz. Der erste Idee war eigentlich lediglich, dass man seine Followings zentral und konsolidiert gelistet bekommt und dort einen „Unfollow“-Button für jedes Objekt hat. Die erste Nutzungserfahrung dreht den Spieß um: Das Following Center ist das optimale Navigations-UI zum Connections Content. Das teils sehr mühsame Gesuche im Connections UI wird einfach durch die Linkliste der Followings ersetzt. Following Center im Menu öffnen, auf ein Feature klicken. Link auswählen, fertig.

Dem Prototyp werden wir nun noch etwas anhübschen und dann im Public Beta anbieten. Interesse?

.. um einem falschen Eindruck entgegenzuwirken

Ich habe gerade mit leichtem Erschrecken festgestellt, dass der letzte thinking.holistic-Blogeintrag schon eine Weile her ist. Man könnte meinen, ich hätte die Re-Integration in die Arbeitswelt nach dem Urlaub nicht geschafft. Leider zu gut. Projekt-Stress bis zum Anschlag. Das Jahresendgeschäft rollt mit Vehemenz. Die in den ersten 9 Monaten wohlgehüteten Budgets werden an die Ausgaberampe geschoben. Können wir das in Zukunft nicht besser übers Jahr verteilen? Dann muss ich vielleicht nicht Samstag/Sonntag im Büro sitzen.

Ich beneide die Freunde und Kollegen, die seit den Sommerferien nur noch Konferenzen besuchen, die Digital Transformation vorantreiben, den Tag nach der Hummergröße oder der Anzahl der Schaschlikportionen auf der Kerwa bemessen oder durch die Ägäis segeln. Irgendwas hab ich falsch gemacht. Muss mir mal ein Buch über Work-Life-Balance kaufen.

Ab jetzt wird trotzdem wieder kontinuierlich gepostet.